Meine Arbeitsgrundlagen

Commutatio ist lateinisch und bedeutet Veränderung, Wandel, Weiterentwicklung. Das einzig Konstante auf das wir uns wirklich immer verlassen können ist der Wandel. Aber Wandel wozu? Von Viktor Frankl dem Begründer der sinnzentrierten Psychotherapie (Logotherapie) stammt der berühmte Satz "Das Leben fragt und wir antworten".  Neben unserem Psychophysikum (Körper, Verstand und Emotion) ist es die geistige Dimension (Freier Wille, Kreativität, Religiösität, Spiritiualität usw.) die es zu aktivieren gilt um auf die Herausforderungen die uns das Leben stellt sinnvoll zu antworten. Die Aktivierung des Klienten in Richtung "Wille zum Sinn" ist deshalb von zentraler Bedeutung in die Zukunft gerichteter Lebensgestaltung. Dies gilt sowohl im Privatleben als auch und im Besonderen für das Berufsleben. Veränderung ist nur durch Eigenaktivität möglich zu deren Anregung der logotherapeutische Ansatz hervorragend geeignet ist. Logotherapeutische Grunderkenntnisse ergänzen deshalb sehr gut das systemische Coaching und verhaltenstherapeutische Interventionen sowie Fragen der beruflichen (Neu) Orientierung, geht es doch hier auch stets um die beste sinnvolle Alternative für die Zukunft des Klienten.

 

Ich begleite und unterstütze Fach- und Führungskräfte, als auch Privatpersonen in allen notwendigen Veränderungsprozessen, persönlichen Fragestellungen und Krisensituationen. Vom Weltbild und systemisch-therapeutischen Hintergrund her orientiere ich mich an an der Logotherapie Viktor Frankls sowie den verhaltenstherapeutischen Erkenntnissen von Skinner und Beck sowie an den in der Anthroposophie gründenden evolutionären Führungs- und Organisationslehreansätzen von Dr. Lievegoed, Dr. Glasl, Hans von Sassen u.a.

 


Anrufen

E-Mail

Anfahrt